Höhen & Tiefen, das sind Julia Tornier und Henning Lieske. Ein Sousaphonist und eine Saxophonistin. Einer von beiden ist ausgebildeter Musiker (zunächst auf der Klarinette), die andere unermüdliche Autodidaktin. Der eine ist echter Berliner, die andere wurde in Bayern geboren.
Getroffen haben wir uns bei einer Berliner Brassband, mit der wir viel herumgekommen sind. Es gab jahrelang viele Auftritte in und um Berlin, aber auch in Europa und Übersee. Viele Geschichten wurden gemeinsam erlebt, viel Zeit in Proberäumen, Bandbussen, trüben Backstageräumen und spielend auf der Straße verbracht. Schließlich unternahmen wir zusätzlich gemeinsame Ausflüge in den Jazz und die improvisierte Musik – die gemeinsame Liebe zum Schrägen und Abwegigen wurde entdeckt. Und irgendwann wurde klar, dass wir uns auch musikalisch viel zu erzählen hatten, und uns immer mehr verband.
Daraus ist die Idee für ein Duo entstanden, das sich mit den Höhen und Tiefen des Lebens befasst, von denen jeder von uns auch so einige gesehen hat. Wir hatten Lust, geliebte Stücke zu teilen, neu zu erzählen, auszuloten, wieviel Musik zu zweit daraus zu machen ist, zumal eines unserer Instrumente die tiefen, das andere die hohen Schallfrequenzen hervorbringt . Seit 2016 suchen wir mit diesen Stücken Anknüpfungspunkte auf Festen, Vernissagen, Lesungen, Kieztreffen, Demos und was eine Stadt wie Berlin eben täglich ausmacht.